Klick auf den Button, um Kontrollziffern von Loks zu berechnen:     
Foto gesucht!
Es wäre wirklich ein echter Zufall, aber hat jemand eventuell am Samstag, dem 9. Mai 1987, den IC 574 "Otto Hahn" fotografiert? (Der Zug hatte zwischen Frankfurt und Hamburg die 103 143-4.) Falls jemand ein Foto findet, wäre ich dankbar, wenn man es mir schicken könnte. (Mich würden gernell Fotos von den IC-Zügen 575 und 574 "Otto Hahn" von April/Mai 1987 interessieren!) eMail: christoph.garstka@ic-lok.de
Aktuell:
 
Diese Seite ist ein selektierter Auszug aus meinem Weblog, das vollständige Weblog gibt es unter blog.christophgarstka.de, den dazugehörigen News-Feed unter blog.christophgarstka.de/cgfeed.rss!
 
Besucherzähler Weblog/News - jeder Wagen ist eine Ziffer...
 
12.08.2017
Ausfahrsignale in Westerfeld Nord
Nun geht es nach einer längeren Pause auch am Bahnhof Westerfeld Nord weiter, und es wurden endlich mal die Ausfahrsignale aufgestellt:


Ein aktueller Bericht im Westerfelder Echo...
 
02.08.2017
E410 001 in rot-beige von Lima
Ein Flohmarktfund für ein paar Euro, die E410 001 von Lima, die inzwischen wieder flott gemacht wurde:


Einen Bericht gibt es im Westerfelder Echo...
 
26.07.2017
AKE Rheingold im Abstellbahnhof
Ein drahtiger Blick auf den AKE Rheingold in Köln:
zum Vergrößern bitte anklicken!

In Heidelberg stand heute auf Gleis 6 ein IC abgestellt:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Die 365 666 im Grünen in Eberbach:
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
22.07.2017
Bahnhof Münster
Der neue Bahnhof in Münster ist sicherlich schön geworden, aber ich kann mir nicht helfen, die Aggregate der Klimaanlage auf dem Dach sehen aus, als wenn ein Kind auf einem Designer-Tisch seine Bauklötze ausgekippt hat. Da war mit der Gestaltung wohl Ende der Fahnenstange, und man dachte, das sieht man nicht so...
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bild zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
13.07.2017
Und weiter unterwegs...
Heute ging es auf Umwegen nach München, zunächst zwei Bilder aus Möckmühl:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

Die alte Talbrücke bei Emskirchen:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Beim München-Nürnberg-Express ist die Aufteilung der ersten Klasse interessant:
zum Vergrößern bitte anklicken!

In Ingolstadt stand die grüne 151 119:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Noch zwei Bilder aus dem Inneren des München-Nürnberg-Expresss:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

In München stand gerade der Eurocity nach Verona und ließ Fernweh aufkommen:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Ein Blick auf die Bauarbeiten an der NBS in Ulm:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Von Stuttgart nach Heidelberg ging es mit einem 147-geschobenen RE:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Unterwegs gab es bei Bietigheim eine Haloerscheinung zu sehen:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

Überhaupt hatte sich der Wolkenmaler heute sehr viel Mühe gegeben:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

Und noch der RE nach der Ankunft in Heidelberg:
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
05.07.2017
Ein paar Bilder von unterwegs....
Heute ging es mal wieder nach Süddeutschland, hier der IC 2217 bei der Einfahrt in Münster:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Die Fahrt verlief nicht glatt, kam der Zug aus untershciedlichen Gründen zu spät in Münster an, war es dann mal wieder das ganz normale Chaos mit suizidgefährdeten Personen im Gleis und dann eine Umleitung wegen eines Personenunfalls über die rechte Rheinstrecke; hier der Blick auf Köln von der Südbrücke aus:
zum Vergrößern bitte anklicken!

In Linz stand die alt-rote 215 086:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Mit +70 und kam der Zug dann in Heidelberg an und endete vorzeitig, die (insgesamt ohnehin eher schwache) Klimaanlage in meinem Wagen (ver)endete allerdings schon kurz vor Mannheim
zum Vergrößern bitte anklicken!

In Eberbach stand die Railsystems 363 666 mit einem Bauzug:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Am Neckar gab es noch eine Begegnung mit einem Reiher:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
30.06.2017.2017
DB vor 25 Jahren: Juni 1992
Erst noch ein Foto, das eigentlich noch in den Mai 1992 gehört, eine 141 im Schnellzugdienst am 31.05.1992 vor dem D 1772 in Heidelberg:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Eine Woche später, der gleiche Zug am selben Ort, diesmal mit der 110 168 mit WDR-Express-Aufkleber:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Neu war ab dem Fahrplanwechsel im Sommer 1992 die IC-Linie von Saarbrücken nach Dresden, hier der IC 555 am 09.06.1992 in Darmstadt Süd; bei dieser Linie wurde zum ersten Mal in großem Stil der Speisewagen weg gespart, heutzutage nichts ungewöhnliches, bestes aktuelles Beispiel der grottenschlechte Service auf der IC-Linie Karlsruhe - Hamburg:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Am 13.06.1992 wanderte ich von Rahlstedt nach Ahrensburg, dort knipste ich zunächst den EC 188 nach Kopenhagen:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Und etwas später diesen Schnellzug aus Rostock mit einem farblich interessanten 218er-Doppel mit einer Citybahn-218:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Einen Tag später machte ich dieses Foto von einem ICE auf der nördlichen Fliedetalbrücke bei Neuhof:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Der IC 554 am 15.06.1992 in Darmstadt Süd:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Vom selben Tag noch drei Fotos aus dem Gleisdreieck, zunächst die Lätzchen 110 314:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Noch einmal der IC 555:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Und zum Schluss die 103 101 mit dem LH 1026:
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
27.06.2017
DB vor 25+1 Jahren: Juni 1991
Am 01.06.1991 knipste ich die letzten planmäßigen Schnellzüge im Neckartal; zunächst der D 2199, hier bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob der Zug nicht auch noch am Morgen des 2. Juni durchs Neckartal verkehrte:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Der D 2351 nach Nürnberg:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Gegenzug D 2350 nach Saarbrücken:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Zum Schluss der letzte D 2198 am späten Abend:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Der Schnellzugverkehr im Neckartal war schon in den Jahren zuvor immer weiter ausgedünnt worden, abgesehen von einer kleinen Renaissance durch den Alibi-InterRegio von 1993 bis 1995 war das untere Neckartal von da an für immer frei von Fernverkehr und eine der ersten Regionen, die komplett vom Fernverkehr abgehängt wurden; eine Schattenseite der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart.

Die LH Airport-Express 111 049 wurde mit der Eröffnung der Neubaustrecke überflüssig, da der Zug ja ab dann von der 103 101 übernommen wurde; hier die Lok am 02.06.1991 mit dem D 2112 in Heidelberg, leider mit Mastschaden:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Am 03.06.1991 machte ich meine erste Plan-ICE-Fahrt mit dem ICE 799 Seewind; hier bei der Bereitstellung in Hamburg Altona:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Ein Expreßgutzug mit 110 und 103 am Abend desselben Tages in Mannheim:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Ab 1991 waren DR-143er im Westen immer häufiger anzutreffen, wie hier am 14.06.1991 in Mannheim:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Zum Schluss noch ein weiterer Plan-ICE bei der Einfahrt in Mannheim, ebenfalls am 14.06.1991:
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Der Auftakt des ICE-Verkehrs war von zahlreichen Pannen und Kinderkrankheiten überschattet, dazu gab es hier bereits einen Blogeintrag, angesichts dessen, was Bahnfahrern heutzutage alles zugemutet wird, und wie sehr die Bahn inzwischen zum Schönwetter-Verkehrsmittel heruntergewirtschaftet wurde, allerdings fast lächerlich.

Eine der Lücken in meinen historischen Fotos ist damit nun geschlossen, im kommenden Jahr hoffe ich dann auch die zweite große Lücke von Januar bis Juni 1990 schließen zu können.
 
26.06.2017
Neuer Bahnhof und später die 101 112
In der Mittagspause ging es heute kurz zum neuen Bahnhof, um noch ein paar weitere Bilder zu machen. Der Tunnel ist ja nun wieder nach vorne offen:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Der Weg zum Bahnsteig nun wieder ungewöhnlich kurz:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Neu sind auch diese Touchscreen-Infotafeln:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Und von oben bestimmt blumige Aussichten:
zum Vergrößern bitte anklicken!

Nach der Arbeit ging es dann noch mal schnell an die Strecke, weil die Rheingold 101 112 vor dem EC 6 sein sollte, was dann auch der Fall war:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

Und wenn wir schon bei Retro-101ern sind, dann darf natürlich die postfaktische 101 142 nicht fehlen (stammt allerdings schon von Februar 2009):
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
24.06.2017
Neuer Bahnhof in Münster
zum Vergrößern bitte anklicken!

Heute wurde nach zweieinhalb Jahren endlich der neue Bahnhof eröffnet, und heute Vormittag war ich allerdings nur kurz am Bahnhof:
zum Vergrößern bitte anklicken!

zum Vergrößern bitte anklicken!

Und wo wir gerade bei den Münsteranern Bahnhöfen sind, auch der Umbau am Zentrum Nord ist praktisch abgeschlossen; das Foto entstand allerdings schon letzte Woche:
zum Vergrößern bitte anklicken!
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
 
 
[1] 2 3 4 5 6 7 ...   >  >>